Dr. Christina Kast

Dr. Christina Kast

Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40-441
Publikationen

2020

Herausgeberschaft

Kast, Christina 

Pessimistischer Liberalismus-Arthur Schopenhauers Staat
In: Reihe Staatsverständnisse, Nomos Baden-Baden.

2019

Artikel in Kongressband

Kast, Christina 

Die Geburt der Tyrannis aus dem Geiste der Sophistik. Thrasymachos und Nietzsche
In: Zehnpfennig, Barbara (Hg.), Das Politikverständnis der Sophisten, Baden-Baden (erscheint 2019).

Kast, Christina 

Nietzsche als Wegmarke zu einer lebendigen Vernunft. Volker Gerhardt
In: Georg, Jutta/ Brock, Eike (Hg.), ein Leser, wie ich ihn verdiene. Nietzsche-Lektüren in Philosophie und Soziologie (in Vorbereitung für 2019).

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Kast, Christina 

Existenz und Perspektivismus. Zur Verlebendigung des Menschen in der Philosophie Friedrich Nietzsches
In: Goedert, Georges/Scherbel Martina (Hg.), Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch 2018, Bd. 44.

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Kast, Christina 

Jenseits der Lebendigkeit - Nihilismus und Leben bei Friedrich Nietzsche und Martin Buber
In: In: \"Im Gespräch\" - Hefte der Martin-Buber-Gesellschaft (erscheint 2019)

Wissenschaftliche Monographie

Kast, Christina 

Friedrich Nietzsches Ja zum Leben - eine philosophische Interpretation
In: Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019, 279 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm - (Nietzsche in der Diskussion) ; [Überarbeitete Fassung der Dissertation$aLiteraturverzeichnis: Seite 269-279]

2018

Artikel in Kongressband

Kast, Christina 

Die Ästhetisierung des Politischen in der Gegenwart - eine kritische Annäherung
In: Onlinepublikation im Rahmen des X. Kongresses der DGAE, einsehbar auf der Homepage der DGAE.

2017

Buchbeitrag

Kast, Christina 

Nur Narr! Nur Dichter! Nietzsches Versuch einer Neubegründung der Philosophie in der Dichtung
In: Grätz, Katharina/Kaufmann, Sebastian, (Hg.), Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption. Nietzsche Lektüren. Berlin 2017, S. 377- 400.

2016

Artikel in Kongressband

Kast, Christina 

Ich habe ihn geliebt und niemanden sonst. Er war ein Mensch nach meinem Herzen Nietzsche, Wagner und die Suche nach Erlösung
In: Georg, Jutta/Reschke, Renate (Hg.), Nietzsche und Wagner. Perspektiven ihrer Auseinandersetzung, Berlin 2016, S. 140-150.

Projekte
Es sind keine Projekte verfügbar
Kooperationen
Presse
Vita
Seit März 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für philosophische Anthropologie, Kultur- und Technikphilosophie (Prof. Dr. Eva Schürmann)
Postdoktorales Forschungsprojekt: Geist und Leben ¿ die lebensphilosophische Suche nach einer Neubegründung der Philosophie (Arbeitstitel)
 
Seit Wintersemester 2016/17
Lehrbeauftragte an der Universität Passau (Professur für politischen Theorie und Ideengeschichte)
 
2011-2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau (Professur für politische Theorie und Ideengeschichte)
 
Promotion im Fach der Philosophie (Thema: Friedrich Nietzsches Ja zum Leben. Eine philosophische Interpretation)
 
2010-2011
Lehrbeauftragte an der Universität Passau (Professur für politischen Theorie und Ideengeschichte)
 
2003-2009
Studium der Kulturwissenschaften an der Universität Passau und Université Marc Bloch, Strasbourg
Lehrveranstaltungen
Sprechzeiten
Dienstags 11-12 Uhr

Letzte Änderung: 27.11.2019 - Ansprechpartner: Hannes Boelsen