Büschleb-Köppen

M. Ed. Luisa Büschleb-Köppen

Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40-432
Sprechzeiten: dienstags, 11:30-13:30 Uhr (nach E-Mail-Anmeldung)
Vita
Seit 10/2021 - Lehrkraft f. bes. Aufgaben, Bereich Philosophie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

09/2021 - 09/2021 - Lehrkraft im Vorbereitungsdienst in Sachsen-Anhalt

08/2020 - 09/2021- Lehrkraft im Schuldienst in Sachsen-Anhalt

07/2020 - Master of Education, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

10/2016 - 07/2020 - Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen Wirtschaft und Verwaltung
                                    Hauptfach: Wirtschaft und Verwaltung, Unterrichtsfach: Ethik
                                    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

05/2019 - 07/2020 - Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut I: Bildung, Beruf und Medien
                                    Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
                                    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

10/2019 - 01/2020 - Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut I: Bildung, Beruf und Medien
                                    Arbeitsberieich "Gewerbliche-technische Berufsbildung"
                                   Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

10/2018 - 07/2019 - Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut I: Bildung, Beruf und Medien
                                    Arbeitsbereich "Gewerbliche-technische Berufsbildung"
                                    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Publikationen

2022

Rezension

[Rezension von: Schuhmann, Maurice, 1978-, Geistreiches Berlin und Potsdam]

Büschleb-Köppen, Luisa

In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik - Bamberg : C. C. Buchner , 2002, Bd. 44 (2022), Heft 4, S. 111

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Blade Runner oder was ein Roman voraussah

Büschleb-Köppen, Luisa

In: Welt-Trends - Potsdam : WeltTrends - Potsdamer Wissenschaftsverl., Bd. 30 (2022), Heft 184, S. 37-39

Projekte

Aktuelle Projekte

Philosophinnen im Philosophie- und Ethikunterricht
Laufzeit: 01.04.2023 bis 30.09.2025

Obwohl sich auch Frauen zu allen Zeiten von der Antike bis in die Gegenwart mit philosophischen Fragen auseinandergesetzt haben, ist deren weitgehende Abwesenheit im philosophischen Kanon auffallend, ebenso wie die Marginalisierung der Forschung zu den Klassikerinnen der Philosophie. Im fachwissenschaftlichen Diskurs und in der Hochschullehre zeichnen sich diesbezüglich allmählich Veränderungen ab, an den Schulen besteht jedoch noch Nachholbedarf: Allein der Blick in die einschlägigen zugelassenen Lehrwerke bzw. Schulbücher der Bundesländer in Deutschland für die Fächer Philosophie und Ethik der gymnasialen Oberstufe offenbart, dass Philosophinnen dort im Vergleich zu Philosophen in bedeutendem Maße unterrepräsentiert sind. Möchten Lehrkräfte dies in Hinblick auf einen modernen, vollständigen und geschlechterdiversen Philosophie- und Ethikunterricht ändern, so sind sie bisher weitgehend auf sich selbst gestellt. Denn es findet sich auch über die Schulbücher hinaus nur in geringem Umfang Lehrmaterial, in dem Texte von bedeutenden Philosophinnen für den Schulunterricht eingeordnet, reduziert und aufbereitet sind. Wenn solche Texte in Schulbüchern abgedruckt sind, fehlt es meist an umfangreicher Einordnung und Einführung der Autorinnen und der Texte. Ausgehend von diesem Befund werden wir einen Band herausgeben, der praxistaugliches Lehrmaterial zur Verfügung stellen soll und sich dabei in der Auswahl der Texte sowohl an der Bedeutung der jeweiligen Philosophin für die Philosophie(geschichte), als vor allem auch an deren Bezügen zur Lebenswelt der Schülerinnen vor dem Hintergrund der zentralen Unterrichtsthemen der gymnasialen Oberstufe orientieren soll.

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Abgeschlossene Projekte

Frauen* in der Philosophie. Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft
Laufzeit: 01.10.2022 bis 31.03.2023

Obwohl sich Frauen zu allen Zeiten mit philosophischen Fragen auseinandergesetzt haben, ist die Abwesenheit derselben im philosophischen Kanon in Hochschule und Schule auffallend. Darüber hinaus ist das, was wir über Frauen in vielen klassischen Werken der Philosophie zu lesen bekommen mitunter problematisch. Eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Problemen ist nicht zuletzt im Hinblick auf eine moderne, vollständige und geschlechterdiverse Lehre von Bedeutung.
Im Wintersemester 2022/23 organisieren wir daher eine Vortragsreihe, die Gelegenheit bieten soll, sowohl für Ausschlüsse als auch Stereotype im philosophischen Kanon zu sensibilisieren, deren Wirkungen bis in die Gegenwart der akademischen Philosophie kritisch zu hinterfragen und Wege zu einem neuen Umgang damit zu diskutieren.

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Lehrveranstaltungen
  • Didaktik der Technikethik / Didactics of Technical Ethics (PNR: 920144) ( Link zur LV im LSF )
  • Forschungs- und Examenskolloquium zur Praktischen Philosophie / Colloquium Practical Philosophy (PNR: 909709) ( Link zur LV im LSF )
  • Kolloquium Philosophie (Vorlesungsreihe zum Kant-Jahr) ( Link zur LV im LSF )
  • Schulpraktische Übungen / Teaching Practice Exercises (PNR: 906379) ( Link zur LV im LSF )
  • Tugendethik / Virtue Ethics (PNR: 908558) ( Link zur LV im LSF )
  • Vorbereitungsseminar Praxissemester (Sek/Gym) - Ethik / Preliminary Seminar for Teaching Practice - Ethics (PNR: 907224) ( Link zur LV im LSF )

Letzte Änderung: 04.04.2023 - Ansprechpartner: Alexander Staudacher